Dienstag, 10. Juni 2014

Summer - Struggles

Hey Leute,

endlich ist es Sommer! Wie schon in meinem letzten Blogpost erwähnt habe ich das ganze Jahr darauf gewartet. Ich kenne auch keinen Menschen, der den Sommer nicht mag. Nichtsdestotrotz beschweren wir uns immer wieder darüber, was die Hitze mit uns anrichtet. Trockenes und Sprödes Haar, trockene Haut und Sonnenbrand. Nicht zu vergessen ist die Figur, worüber wir uns im Sommer die meisten Gedanken machen. "Es ist zu spät um abzunehmen", ich sehe fett aus", oder "Dieses Jahr kann ich keinen Bikini anziehen" bekommt man oft zu hören. Ich wollte euch ein bisschen unter die Arme greifen und euch Tipps geben, wie ihr diese kleinen Problemchen vielleicht lösen könntet.

Haare:

1. Wascht eure Haare nicht jeden Tag. Das trocknet sie nur noch mehr aus. Wenn ihr auf der Kopfhaut schwitzt. Dann feuchtet die Stelle mit ein bisschen Wasser an, aber benutzt kein Shampoo.

2. Statt einer Haarkur benutze ich ein Mal in der Woche eine Haarmaske. Die könnt ihr euch in der Drogerie kaufen oder selber zubereiten. Dafür vermischt ihr Olivenöl oder Kokosöl und ein Ei. Dann tragt ihr es gleichmäßig in eurem Haar auf, ohne zu viel davon zu benutzen. Ihr lasst die Maske ca. 30-60 Minuten einwirken und wascht eure Haare anschließend mit kaltem Wasser.

3. Nach dem Waschen solltet ihr am besten keine Sprays zum Stylen für die Haare benutzen. Ein Haaröl, wie das von Garnier, L'oreal oder Gliss Kur, schützt eure Haare vor der Sonne und trocknet sie nicht aus.

Haut:

1. Genauso wie für die Haare gibt es auch für die Haut Öle, die man in der Drogerie kaufen kann. Sie ziehen schnell ein, spenden eurer Haut Feuchtigkeit und hinterlassen sie Geschmeidig.

2. Vor dem Sonnen solltet ihr euch logischerweise mit einer Sonnencreme einkremen. Genauso hilft der Haut eine spezielle Kreme, die man nach dem Sonnen benutzen sollte. Sie pflegt und beruhigt die Haut, besonders bei einem Sonnenbrand.

Figur:

1. Mein erster Tipp wäre wohl: Wasser trinken! Und damit meine ich wirklich Wasser und keine mit Zucker enthaltenen Getränke wie Apfelschorle, Eistee, etc... Besonders im Sommer ist es wichtig, immer eine Wasserflasche bei sich zu haben und mindestens 2 Liter am Tag zu trinken. Damit nehmt ihr schneller ab als mit irgendeiner Diät, bei der ihr euch quälen müsstet. Hin und wieder ist es ok, sich ein Eiskaffee oder ne Cola zu gönnen, aber dies sollte sich nicht häufen.

2.Fünf kleinere Mahlzeiten zu essen ist viel einfacher als drei Große und viel gesünder. Der Körper braucht immer eine Weile, bis er alles verdaut hat, weshalb kleinere Portionen besser sind. Auch solltet ihr euch nicht dazu zwingen eine ganze Mahlzeit auszulassen oder auf ein lebenswichtiges Lebensmittel zu verzichten. Kleinere Portionen machen mehr, also lieber nur einen Muffin essen und die größere Portion Salat nehmen.

3. Es ist wichtig, von jedem Inhaltsstoff genug zu Essen. Kohlenhydrate, Fett und Eiweiße müssen zu eurem täglichen Essens plan gehören. Ihr solltet darauf achten, von jedem etwas zu essen. Nudeln, Fisch/Soja und Milch sind ein Beispiel. Wenn ihr diese Sachen gut kombiniert, macht ihr alles Richtig.

4. Was mir immer wieder passiert, ist, dass ich aus Langeweile esse. Beim Serien gucken, beim Lernen oder einfach beim rumsitzen greife ich gerne zu nicht sehr gesunden Snacks. Eine Lösung dafür wären gesunde Snacks wie z.B Trauben, Bananen, Beeren oder generell Obst und Nüsse, die man gut snacken kann. Am besten ist es, wenn ihr zu Hause keine große Auswahl an ungesunden Snacks bzw. Essen hat. Dann habt ihr auch keine andere Möglichkeit und gewöhnt euch das ständige snacken ab. Am besten ist es, wenn man viele Beschäftigungen hat, sodass man gar keine Zeit hat, aus Langeweile zu lernen. Das klingt jetzt vielleicht komisch aber bei mir ist es so, dass wenn ich an einem Tag Tennis spielen gehe und noch etwas mit Freunden mache, dass ich weniger Esse und auch keinen Hunger habe, weil ich nicht daran denke.
Klar, jeder hat mal Langeweile, aber wenn es jeden Tag so zugeht und ihr aus Langeweile zu der Chips-tüte greift, könnt ihr nie abnehmen bzw. nehmt nur zu.

5. Ein kleines Workout hat noch niemandem geschadet. Plant euch mindestens für 3 Tage in der Woche mindestens für 30-60 Minuten ein kleines Workout ein oder sucht euch ein sportliches Hobby. Fahrt mit dem Fahrrad oder Lauft in die Stadt/zur Schule/zur Arbeit statt mit dem Auto. Das ist viel einfacher als jeden Tag extra Sport zu machen.

Das wichtigste beim Abnehmen ist wohl, dass ihr euch dabei wohlfühlt und den Willen dazu habt. Wer sich dabei nicht Wohlfühlt schaltet ein Gang zurück und übertreibt es nicht. Niemand wird über Nacht 10 Kilo schlanker aussehen. Alles braucht seine Zeit. Abnehmen basiert darauf, seine Lebenseinstellung zu ändern und das für immer. Wenn man sich gesünder ernährt, fühlt man sich fitter, hat eine bessere Haut und man ist rundum glücklicher, so ist das zumindest bei mir. Also wer es noch nicht ausprobiert hat, dem kann ich es nur empfehlen!

So so, das waren meine Tipps an euch. Ich hoffe sie waren hilfreich und wir sehen und nächstes Mal.

Tschüssi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen